Menü

Luisa überall mit

Mutmacher Lars

„Mir nicht immer nur helfen lassen, auch anderen helfen“: Lars, 23, will vielleicht Psychotherapeut werden.
Studi-Alltag: Zusammen mit behinderten und nichtbehinderten Kommilitonen lebt Lars in einem inklusiven Studentenwohnheim ...
... so selbstbestimmt wie möglich.
Bereit für die Nachtschicht: LUISA.

Zwischen Schlammschlacht und Studium

Der schönste Augenblick des Tages? Lars muss nicht lange überlegen: »Wenn ich abends die Beatmung starte. Dann kann ich loslassen, richtig entspannen.«

Seit seinem achten Lebensjahr wird der Marburger Psychologiestudent beatmet – nachts immer, tagsüber bei körperlicher Belastung. Wegen einer angeborenen Behinderung, einer diastrophischen Dysplasie, sind seine Arme und Beine deutlich kürzer als bei anderen Menschen. Sein Rückenmark ist geschädigt, seine Atemmuskulatur funktioniert nur teilweise. Mit Beatmungsgerät und Rollstuhl kann der heute 23-Jährige trotzdem selbstbestimmt leben. Bei Bedarf begleiten ihn Freunde, Eltern oder Pfleger, etwa zum Feiern auf Festivals. 

»Ich mag Metal, war schon beim Open Air in Wacken. Da hat man mich an Spanngurten durch den tiefsten Schlamm gezogen. Das war krass, total surreal«, erzählt Lars mit leuchtenden Augen. Was er nach dem Studium machen will? Eine Familie gründen, vielleicht Psychotherapeut werden: »Mir nicht nur immer helfen lassen, sondern selbst auch anderen helfen – das wäre super.«

„Meine Mutter ist meine Lebensversicherung“, Lars mit seiner Mutter Inge.
Ausflug in die Marburger Altstadt mit Mutter Inge.
Sackgasse? Von wegen! Lars findet seinen Weg – auch wenn’s geradeaus mal nicht weitergeht.
»Wenn ich abends die Beatmung starte, dann kann ich loslassen, richtig entspannen.«

Erfahren Sie mehr über Luisa

LUISA

Beatmungsgerät

Entdecken

Löwenstein Medical Technology GmbH + Co. KG
Kronsaalsweg 40, 22525 Hamburg
Deutschland

Telefon +49 40 54702-0
Fax +49 40 54702-461
E-Mail info@loewensteinmedical.de
Social

Melden Sie sich zum LUISA-Newsletter an.

* Pflichtfeld

© 2016-2020 Löwenstein Medical Technology GmbH + Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.